Preisgekrönte deutsch-österreichische Krimi-Serie mit Top-Besetzung

DER PASS – Staffel 1

- DVD- & Bluray-Veröffentlichung am 5. Dezember 2019 -

„DER PASS,  von den 4-Blocks-Erfolgsproduzenten Wiedemann & Berg, ist nach „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ die dritte Eigenproduktion von Sky Deutschland. Die Serie in acht Episoden ist nichts für schwache Nerven und erinnert erinnert an Kino-Thriler wie „Das Schweigen der Lämmer“ und „Sieben“. Verstärkt wird dieser Eindruck auch durch den einzigartigen Soundtrack des Oscarpreisträgers Hans Zimmer.
 

Story:

Auf der deutsch-österreichischen Grenze wird auf einem Bergpass eine grausam inszenierte Leiche gefunden. Die deutschen Ermittlungsbehörden entsenden die junge engagierte Kommissarin Ellie Stocker (herausragend: Julia Jentsch) aus Berchtesgaden, für die dieser Fall die erste große Herausforderung ihrer Laufbahn darstellt. Doch ihr Gegenüber aus Österreich, der zynische und wenig engagierte Inspektor Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek), zeigt zunächst wenig Interesse an einer Zusammenarbeit. Doch nationale Animositäten müssen bald beiseite gelassen werden, denn es werden weitere Leichen gefunden.

Der offensichtliche Serientäter hinterlässt kryptische Botschaften, die zeigen, dass er die Gesellschaft für ihre Sünden bestrafen will. Der Druck auf Stocker und Winter steigt.

Bei ihren Ermittlungen dringen die beiden Ermittler immer tiefer in die dunklen Täler, die archaischen Bräuche der Region und die wahnhafte Welt des Mörders ein.
 

Hintergrund:

Inspiriert wurden die Drehbuchautoren von der mega-erfolgreichen skandinavischen Serie „Die Brücke – Transit in den Tod“. Die Handlung wurde jedoch ins deutsch-österreichische Grenzgebiet verlegt. Gezeigt wird auch die Täterperspektive. Beraten wurden die Autoren dabei vom Fallanalytiker Alexander Horn. Die Dreharbeiten fanden u.a. in Bad Gastein, Berchtesgaden, Graz und Wien statt.

Die Erstausstrahlung erfolgte ab dem 25. Januar 2019 auf Sky 1. Die Free-TV-Premiere ist für Dezember 2019 im ZDF vorgesehen. Eine zweite Staffel ist bereits in Arbeit.
 
 

DER PASS - Auszeichnungen Deutschland:

Goldene Kamera 2019 – Beste Serie

Begründung: "Überraschende Bildsprache, unter die Haut gehender Sound und die außergewöhnliche Dramaturgie des Alpenthrillers setzen Maßstäbe", urteilte die Jury.
 

DER PASS - Auszeichnungen Österreich:

ROMY 2019 - Beste Serie

ROMY 2019 - Bester Produzent TV-Fiction
 

 

Titel:DER PASS (Staffel 1)
Regie:Philipp Stennert, Cyrill Boss
Label:Eye See Movies
Vertrieb: AV Visionen
Format:DVD & Blu-ray 8 Episoden / 480 Min
Genre:Serie Realverfilmung, Kriminalfilm, Filmbiografie
Sprache: Deutsch/ deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
FSK:16 (in Prüfung)
Veröffentlichung:   5. Dezember 2019

Copyright:

 

© 2010 World wide copyrights and exploitation rights in format: Filmlance International AB

© 2018 W&B Television GmbH & Co.KG/ epo-film produktionsges.m.b.h.